35 km glatter Bahndammradweg in Polen

Schwedt – Chojna – Moryn – Neutrebbin Track

In Polen tut sich etwas: direkt hinter der deutschen Grenze ist im letzten Jahr ein wunderbarer Bahntrassenradweg entstanden.

Wir starten in Schwedt an der Oder und fahren über die Grenze. Die ersten Kilometer bis Chojna verlaufen auf der Hauptstraße. Nicht sehr schön, aber es geht schnell und am Sonntag morgen hält der Verkehr sich in Grenzen.

Eine Anregung wäre vermutlich, den Weg in einer Zweitagestour mit einem nördlich gelegenen Radweg zu kombinieren; wir haben hier aber nur eine Tagestour gemacht.

Chojna, auf deutsch Königsberg in der Neumark, ist eine alte kleine Stadt. Im Krieg stark zerstört, aber Kirche, Teile der Stadtbefestigung und einige weitere alten Gebäude sind erhalten.

Wir fahren noch ein Stück nach Osten, und biegen etwa drei Kilometer hinter der Stadt nach rechts ab. Und dann wird es richtig schön! Eine traumhafte Allee mit alten Bäumen führt uns durch einsame Dörfer wie Czartoria und Brwice, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Südlich von Brwice treffen wir in der Einsamkeit auf die Moderne. Ein nagelneuer glatter Radweg, perfekt ausgeschildert, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Einkaufs- und Bademöglichkeiten in der Umgebung.

Bahntrassenradweg kreuzt kleine Straße, das ist doch super gemacht

Östlicher Ausgangspunkt ist Trczinsko Zdroj, Bad Schönfließ. Wir folgen ihm in die andere Richtung, 30 km nach Westen bis zur Oder. Es fährt sich traumhaft. Auch in Godkow (Jädickendorf), wo eine andere Bahnstrecke und eine Hauptstraße gekreuzt werden, gibt es eine separate und problemlose Führung durch den Ort.

super gesicherter Poller, das würde ich mir in Berlin wünschen

Moryn ist ein winziges Städtchen etwas abseits der Bahnstrecke. Hier gibt es einen schönen See zum Baden und eine nette Altstadt, wo wir in einem kleinen Café einkehren. Danach folgen wir den Bahndamm wieder bis zur Oder.

1945 wurde die Bahnstrecke durch die Oder-Neiße-Grenze unterbrochen, blieb aber für militärische Zwecke in Betrieb. Sogar die im Krieg zerstörte Oderbrücke wurde Anfang der 1950er Jahre wieder aufgebaut und steht heute unter Denkmalschutz, mehr dazu in Wikipedia.

noch ist die Brücke über die Oder gesperrt

Wäre das schön, wenn man dort ‚rüber käme! Am anderen Ufer würde sich der Bahndammradweg bis nach Wriezen fortsetzen. Doch man muss noch ein paar Jahre warten, bis das gehen wird. So haben wir die Wahl zwischen rechts (über Hohenwutzen nach Bad Freienwalde) und links. Wir entscheiden uns für letzteres. In Gozdowice (Güstebiese) fährt stündlich eine Fähre über die Oder; von dort rollen wir schnell 12 Kilometer weiter bis zum Bahnhof in Neutrebbin.

Radrouten verbinden Berlin Südwest und Potsdam

Am 21.6. 19 wurde eine grenzüberschreitende Radroute von Zehlendorf nach Potsdam eröffnet. Als bedeutsames Kooperationsprojekt zwischen Berlin und Potsdam findet die Eröffnung durch die Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf Cerstin Richter-Kotowski und den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam Mike Schubert statt. Die Bilder zeigen die Presseaktion vor dem Bf Griebnitzesee. Herrliches Wetter gute Laune bei allen Beteiligten…Schön! Viel falsch machen kann man in dieser Gegend gar nicht, da sind die meisten Strecken angenehm. Aber leider sind die bunten Schilder wieder meist ohne Ziel- und KM-Wegweiser, so oft haben wir uns das schon gewünscht! Wann nimmt man uns in Berlin so ernst wie man es in Potsdam bereits tut?

Radweg Wiesenburg – Görzke

16. April 2016 In mehreren Etappen wurde neben der Bundesstraße 107 im Fläming ein Radweg zwischen Wiesenburg und Görzke. Recht leise ging im Herbst/Winter 2015/16 die durchgehende Verbindung zwischen beiden Orten in Betrieb.

Dieser Weg schließt ein wichtige Lücke. Er verbindet das Gebiet um Wiesenburg mit dem dortigen Bahnhof und vielen schönen Radrouten im Fläming mit dem traumhaft ausgebauten Radweg zwischen Görzke und Ziesar auf der Buckautalbahn.

Wie es dort aussieht, ist im Tourenblog  zu sehen.

Neuer Radweg von Südkreuz zur Yorckstraße

21. Februar 2016. Nachdem es bereits seit einige Jahren einen Radweg westlich der Eisenbahngleise vom Bahnhof Südkreuz zur Brücke an der Hertha-Block-Promenade gibt, wurde dessen Verlängerung mitten im Winter freigegeben. Nun geht es weiter entlang der Gleise zur Kolonnen- und zur Monumentenbrücke. Leider ist die Weiterführung in den Park am Gleisdreieck bisher noch nicht glücklich. Man muss über die Monumentenbrücke auf die andere Seite der Bahnanlagen und dort nach Süden abbiegen, um dann unter der Brücke nach Norden zu fahren. Bis zur Yorckstraße kommt allerdings auch, wenn man am Radwegende ein kurzes Stück durch die ruhige Bautzener Straße fährt.

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